Übersicht
Werkzeuge während des Anrufs ermöglichen es Ihrem KI-Assistenten:- Echtzeit-API-Aufrufe während Gesprächen zu tätigen
- Daten aus Ihren Systemen abzurufen oder zu übermitteln
- Fundierte Entscheidungen basierend auf Live-Daten zu treffen
- Genaue, aktuelle Informationen an Anrufer zu liefern
Hauptvorteile
- Kein Programmieren erforderlich - einfach API-Endpunkt und Parameter konfigurieren
- KI weiß automatisch, wann und wie die Tools zu verwenden sind
- Echtzeit-Datenzugriff während Anrufen
- Nahtlose Integration mit Ihren bestehenden Systemen
Ihr Tool einrichten
1. Grundkonfiguration
Hauptkonfiguration des Tools
- Tool-Erstellung aufrufen Navigieren Sie zu “Werkzeuge während des Anrufs” und klicken Sie auf “Neues Werkzeug”
-
Haupteinstellungen konfigurieren
Füllen Sie die wesentlichen Details aus:
- Name: Verwenden Sie Kleinbuchstaben und Unterstriche (z.B.
bestellung_status_pruefen
) - Beschreibung: Erklären Sie, wann und wie die KI dieses Tool verwenden soll
- Endpunkt: Ihre API-URL (z.B.
https://api.ihrfirma.com/bestellungen
) - Timeout: Wie lange auf Antworten gewartet werden soll (in Sekunden)
- Methode: Wählen Sie GET, POST, PUT, PATCH oder DELETE
- Name: Verwenden Sie Kleinbuchstaben und Unterstriche (z.B.
-
Header hinzufügen
Häufige Header, die Sie benötigen könnten:
2. Variable-Konfiguration
Parameter definieren
-
Parameter definieren
Dies sind die Informationen, die Ihre KI während des Anrufs sammeln wird:
-
Validierungsregeln festlegen
Fügen Sie Format-Anforderungen in der Beschreibung hinzu:
Parameter-Typen verstehen
String
Textwerte wie Namen, Adressen oder ReferenznummernNumber
Numerische Werte wie Beträge, Mengen oder IDstrue_false
Boolesche Werte für Ja/Nein-SituationenFormatierungshilfe
Fügen Sie Format-Anweisungen in Beschreibungen hinzu:Dynamische Endpunkte
Wenn Sie Variablen in Ihrer Endpunkt-URL verwenden, stellen Sie sicher, dass Sie sie in geschweifte Klammern setzen und den exakten Parameternamen verwenden. Sie können Ihre Endpunkte mit Variablen dynamisch gestalten:{bestellungs_id}
durch den tatsächlichen Wert, der während des Gesprächs gesammelt wurde.
Einfaches Testen
Automatisches Testen
Klicken Sie auf “Tool testen”, um einen Test mit Dummy-Daten auszuführen:- String-Parameter: “test”
- Number-Parameter: 1
- Boolean-Parameter: true
Power-User-Feature: Automatisierungsplattform-Integration
Benötigen Sie komplexere Logik? Verbinden Sie Ihr Werkzeug mit der Famulor-Automatisierungsplattform für erweiterte Workflows. So erstellen Sie leistungsstarke Integrationen: In der Automatisierungsplattform:- Erstellen Sie einen neuen Flow
- Fügen Sie einen Webhook-Trigger hinzu
- Bauen Sie Ihre Logik auf (API-Aufrufe, Datentransformation, etc.)
- Beenden Sie mit “Return Response”
- Verwenden Sie die Webhook-URL als Ihren Endpunkt
- Fügen Sie
/sync
am Ende hinzu - Beispiel:
https://automation.famulor.de/webhook/abc123/sync
- Daten vor/nach API-Aufrufen zu transformieren
- Mehrere API-Aufrufe nacheinander zu tätigen
- Komplexe Geschäftslogik anzuwenden
- Fehler elegant zu behandeln
Praxisbeispiele
Bestellungen-Nachschlagsystem
- Nach der Bestellnummer fragen
- Den Status abrufen
- Liefertermine und Status dem Kunden erklären
Terminverfügbarkeit
- Nach dem gewünschten Service fragen
- Wunschdatum erfragen
- Verfügbare Zeitslots anzeigen
Kundenverifizierung
- Kontaktdaten sammeln
- Gegen Ihr CRM verifizieren
- Basierend auf Verifizierungsstatus fortfahren
Ihre KI konfigurieren
Die KI benötigt klare Anweisungen in ihrem System-Prompt, um Ihre Werkzeuge während des Anrufs effektiv zu nutzen. Beispiel-Prompt-Abschnitt:Weiterführende Ressourcen
Mid-Call-Tools verstehen
Erfahren Sie mehr über die technischen Grundlagen und Funktionsweise
Anwendungsszenarien
Entdecken Sie, wann Mid-Call-Tools den größten Mehrwert bieten
Integration Templates
Nutzen Sie vorgefertigte Templates für beliebte Systeme
Beliebte Integration Templates
CRM-Integrationen
CRM-Integrationen
Kommunikation & Marketing
Kommunikation & Marketing
Projektmanagement
Projektmanagement
Erweiterte Automatisierung
Erweiterte Automatisierung
Hinweis: Werkzeuge während des Anrufs können mit anderen Famulor-Features kombiniert werden. Zum Beispiel kann die KI eine Bestellung prüfen und dann, wenn weitere Unterstützung benötigt wird, an einen menschlichen Agenten weiterleiten.